Aufschrei gegen das Vergessen – Erinnerungen an den Holocaust

Aufschrei gegen das Vergessen – Erinnerungen an den Holocaust

Hervorragende biografische Erinnerung einer unbeschreiblichen Zeit

Ein sehr ergreifendes Buch, was zum nachdenken anregt. Aufschrei gegen das Vergessen ist mitreißend und sehr bewegend.

Order Now!
About the Book

“Das Buch ist sehr gut zu lesen da nicht einfach um den heißen Brei herum gesprochen wird”

Manny Steinberg (1925-2015) verbrachte seine Jugendzeit in den Konzentrationslagern Auschwitz, Vaihingen an der Enz und Dachau. Steinberg war insgesamt sechs Jahre in diesen Konzentrationslagern interniert und nahm sich nach seiner Befreiung vor, seine Autobiographie Aufschrei gegen das Vergessen – Erinnerungen an den Holocaust zu schreiben.

Damit erfüllte er sich ein selbst auferlegtes Versprechen. Es dauerte zehn Jahre, bis er seine Lebensgeschichte zu Papier gebracht hatte und jetzt wird Aufschrei gegen das Vergessen von so vielen Lesern auf der ganzen Welt gelesen.

Es erfüllt den Autor mit Dankbarkeit, dass seine Stimme gehört wird

Steinberg wollte Deutschland nie wieder besuchen, änderte aber jüngst seine Meinung im April 2015. Der 90-jährige wurde mit weiteren sieben Überlebenden eingeladen, um an der Gedenkfeier zur 70-jährigen Befreiung des Konzentrationslagers Vaihingen an der Enz beizuwohnen, dem letzten Konzentrationslager, in dem Steinberg inhaftiert war. Begleitet wurde er auf dem für ihn sehr bewegenden Besuch von seiner Familie und von Freunden. Er besuchte mit ihnen auch das Konzentrationslager Dachau.

Steinbergs Lebensgeschichte umfasst das Wunder, wie ein Mann dazu bestimmt war zu überleben

Das Buch ist einerseits zwangsläufig ein Bericht menschlicher Grausamkeit, andererseits ein Zeugnis der Kraft von Liebe und Hoffnung. Durch die Veröffentlichung seiner Holocausterinnerungen wollte der Autor sicherstellen, dass auf der Welt niemals vergessen wird, was sich während des Zweiten Weltkriegs ereignete.

Aufschrei gegen das VergessenAufschrei gegen das Vergessen number 1 bestseller

Details
Author:
Series: Holocaust Überlebende erzählen
Genres: Holocaust, Translations
Tags: Audio rights available, Foreign Rights Available, Holocaust memoir
Publisher: Amsterdam Publishers
Publication Year: 2017
Length: 216
ASIN: B071VS9GGM
ISBN: 9789492371263
Rating:

List Price: $17,95
eBook Price: $3,99
Endorsements
Unglaubliche Lebensgeschichte eines KZ Überlebenden. Sehr bewegende Autobiographie. Kaum vorzustellen, welche Qualen ein Mensch auszuhalten vermag seelisch als auch körperlich.
– Olivia
Dieses Buch habe ich innerhalb zwei Tagen verschlungen. Der Autor hat seine Lebensgeschichte gut zusammengefasst und viele seiner - für das Buch - wichtigen Erlebnisse erklärt. Es hat mich sehr bewegt und schockiert und hat mich nochmal über mein eigenes Leben nachdenken lassen. Man liest heraus, wie wichtig es ihm ist, diese Geschichte niederzuschreiben, seine Erinnerungen sollen nicht in Vergessenheit geraten, so wie er es sich wohl in der Zeit des Holocaust erhofft hatte. Ich bin dankbar für dieses Buch und Gedenke an alle Opfer! Auf jeden Fall eine klare Empfehlung zum lesen und weitererzählen!
– Angelina Döring
Das Buch ist sehr gut zu lesen da nicht einfach um den heißen Brei herum gesprochen wird. Das Buch macht einen nachdenklich und ich finde es gut das es solche Bücher gibt damit die Vergangenheit niemals in Vergessenheit gerät sollten auch Schulen dieses Buch lesen und das Thema bearbeiten. Denn die Opfer vergessen nicht und wir sollten das auch nicht damit so etwas nicht nochmal passiert.
– Michel
Diese Rezension ist bei weitem nicht die erste, die ich verfasse. Doch wird es mit Abstand die schwerste werden, da ich mit Worten kaum beschreiben kann, was dieses Buch in mir ausgelöst hat, was dieses Buch beschreibt. Ich hab während des lesens immer wieder eine bestimmte Melodie im Kopf gehabt, eine Melodie, die sicherlich vielen bekannt sein wird, da sie aus einem Film stammt, der ebenfalls in der Kriegszeit spielt und um Menschen jüdischer Abstammung handelt. Ich hab zu meiner damaligen Schulzeit,wie eben viele andere auch, ein bestimmtes Buch gelesen, doch das Buch von Manny Steinberg zeigte mir erst wie grausam es wirklich war. Mendel "Manny" Steinberg erzählt von seinen Erlebnissen sehr detailreich, so ehrlich, dass derart schockierende Bilder in mir schwirrten, die eine Überflutung an Gefühlen in mir auslösten, die selbst jetzt nach dem Buch noch vorhanden sind, diese Bilder haben mich bis in den Traum verfolgt. Mir liefen zeitweise die Tränen, weil es mich so schockierte und traurig zugleich machte, doch es waren auch Freudentränen am Endes des Buches, nachdem diese Grausamkeit für Manny und all die überlebenden Menschen endlich ein Ende hatte, und sie befreit wurden. Während dieser Zeit, direkt nach der Befreiung, spricht Manny mit einem Reporter, erzählt ihm von seinen Erlebnissen, und dieser sagt zu ihm "Mendel, du könntest ein Buch schreiben", worauf Manny antwortet "Eines Tages vielleicht"... und er hat es gemacht, er wollte damit sicherstellen, dass es nicht vergessen wird, was ihm, seiner Famile und so vielen anderen Menschen an Grausamkeiten und Leid zugefügt wurde. Der Kampf ums überleben, die Angst als ständigen Begleiter zu haben, und dankbar zu sein über jede winizige kleine Hilfe. "Als die deutschen Soldaten die Menschen töteten, die ich liebte, erkannte ich, dass mein Lebenszweck nicht bloß darin bestand auf der Welt zu sein, sondern zu leben."- Manny Steinberg Von mir erhält es eine klare Kauf- und Leseempfehlung, denn diese Vergangenheit darf nicht vergessen werden, und sollte nie wieder passieren. Dieses Buch sollte, wie bereits in einer anderen Rezension erwähnt, wirklich als Pflichtlektüre in der Schule behandelt werden.
– Aranka
Order Now
Buy from IndieBound
Buy from Amazon
Buy from Amazon Kindle
About the Author
Manny Steinberg

Hersh Mendel (Manny) Steinberg, born in Radom (Poland) on the 25th of May 1925 is a self made man. Although Manny spent his early years in German Camps and never attended school past the 3rd grade, he managed to always support his family while providing a foundation of strength and love. "Outcry - Holocaust Memoirs", Manny's life story, has captured the miracle of one man's determined will to survive.

The autobiography was written to fulfil a promise the author made to himself during the first days of freedom. It is an account of human cruelty, but also a testimony to the power of love and hope. By publishing his Holocaust memoirs, the author wants to ensure that the world never forgets what happened during WWII.

Preview
See our Privacy Policy and Disclosure of Material Connection